Verkauf/Einkauf Zeilenart erweitern (BC)

Veröffentlicht von

Ich möchte die Einkaufszeile mit der Zeilenart „Neue Seite“ erweitern.

In BC ist die Zeilenart für die Einkaufszeile mit dem Enumerator „Purchase Line Type“ Enum abgebildet.

Enums können mit einer EnumExtension erweitert werden wenn diese durch „Extensible = true“ dazu befähigt sind.
Man kann nun eine EnumExtension erstellen:

An und für sich würde das schon reichen, jedoch ist im Einkauf und Verkauf zu beachten, dass die Zeilenart via Optionen Lookup Liste angezeigt werden und da erscheint unsere neue Option noch nicht.

Es muss bei der Generierung der Lookup-Liste unsere Option mittels EventSubscriber noch „frei geschaltet“ werden:


Nun erscheint auch unsere neue Option im Lookup:

Um nun in unseren Belegen damit auch wirklich einen Seitenumbruch zu erzeugen ist noch folgender Code notwendig: