NAV ClickOnce Client bzw. Installation startet nicht – ExcelExportService.FindMajorVersion Fehler

Veröffentlicht von

In Verbindung mit den aktuellen Win 21H2 Updates bei Windows 10 / Windows 11 PCs kann es vorkommen, dass der Client nicht mehr startet bzw. die ClickOnce Installation direkt nach dem Start ohne jegliche Meldung schliesst.

Im Eventlog findet sich dann folgender Hinweis:
Framework Version: v4.0.30319
Description: The process was terminated due to an unhandled exception.

Exception Info: System.NullReferenceException
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClientExcelExportService.FindMajorVersion(Microsoft.Win32.RegistryKey)
at Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClientExcelExportService.<.ctor>b__8_0(Microsoft.Win32.RegistryKey)

Als Lösung für das Problem muss ein fehlender Registry Key für die Excel Applikation hinterlegt werden.
Hierzu im Registrierungseditor regedit folgenden Schlüssel ergänzen:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\excel.exe]
@=“C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE“
„Path“=“C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE“

Es muss der Pfad der aktuell verwendeten Excel Version hinterlegt werden.

Danach kann der Client wieder gestartet werden, bzw. die ClickOnce Installation kann ausgeführt werden.